*Produktnennung*
In meinem letzten Rezept habe ich euch schon einen Fastfood Klassiker neu interpretiert gezeigt. Dieses Mal dreht sich alles um das Wiener Würstel aka. Frankfurter und den All Time Liebling und Klassiker: der Hot Dog.
Pünktlich zum Anpfiff der Fussball EM 2024 in Deutschland hat Recheis eine limitierte Nudelsorte auf den Markt gebracht: FUSSBALL NUDELN.
Wie alle andere Nudelsorten von Recheis bestehen auch diese zu 100% aus österreichischen Zutaten.

Wie auch bei der oben erwähnten Cheeseburger Nudelpfanne, verwenden wir anstatt des Brotes die Fussball Nudeln von Recheis. Die wichtigsten Komponenten, die in einem klassischen Hot Dog nicht fehlen dürfen sind: Würstel, Senf, Gurkerl und Röstzwiebel.

Zutaten für 4 Personen:
- 500g Fussball Nudeln
- 5 Frankfurter
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4 größere Essiggurkerl
- 1 EL Butter
- 2 EL Senf
- 1 EL Tomatenmark
- 500ml Schlagobers
- 1 TL Salz
- Röstzwiebeln nach Wunsch
Zubereitung
Dieses Rezept ist übrigens so einfach, dass es sich perfekt dazu eignet, wenn ihr mit Kindern kochen wollt. Es sind nur wenige Schritte und bei den Schneidearbeiten könnt ihr toll die Kinder miteinbinden. Es ist wieder eines der Rezepte, die super schnell gemacht werden und gross und klein schmecken.
Wir beginnen damit die Fussball Nudeln nach Packungsanleitung zu kochen. Was ich immer wieder gerne erwähne, ist das Wasser ausreichend gut zu salzen.
Vorarbeit spart viel Zeit
Vergesst nicht: wir heben etwa 1 Tasse vom Nudelwasser auf, für den Fall, dass unsere Sauce zu fest eingekocht sein sollte.

Die Zwiebel, so wie auch der Knoblauch gehört geschält und klein geschnitten. Ebenso werden die Essiggurkerl klein gewürfelt.
Schnelle Tomatensauce statt Ketchup
Die Fussball Nudeln brauchen natürlich auch eine cremige Sauce, in der sie sich baden dürfen. In einen Hot Dog kommt normalerweise Ketchup, aber da habe ich eine bessere Lösung für euch parat. Lest weiter.

Dazu braten wir in einer Pfanne den Zwiebel und den Knoblauch mit etwas Butter scharf an.
Währenddessen schneiden wird die Frankfurter in etwa 5mm Ringe. Ihr könnt diese natürlich auch dicker schneiden, das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, Geschmackssache.
Ist der Zwiebel gut angebraten, fügt ihr die geschnittenen Frankfurter hinzu und lasst diese etwas Röstaromen annehmen.
Und jetzt geht es auch schon Schlag auf Schlag in den Endspurt! Showdown!
Sind Zwiebel, Knoblauch und die Frankfurter gut angebraten, kommen Schlagobers, Senf, Tomatenmark und Salz in die Pfanne. Alles gut umrühren und etwa 5 Minuten einkochen lassen. Ihr seht, für die Tomatensauce braucht es keinen Spritzer Ketchup.
Jetzt noch die gekochten Fussball Nudeln hinzufügen und für gut 2 Minuten kurz einkochen lassen. Wie anfangs „vorgewarnt“: Ist die Sauce etwas zu dick, gerne mit etwas Nudelwasser verdünnen.
Vor dem Servieren mit den geschnittenen Essiggurkerl vermengen. Als Topping passen perfekt Röstzwiebel, aber genauso gerne könnt ihr auch etwas Käse verwenden. Seid mutig und kreativ, schließlich wisst ihr selbst am besten wie euch euer Hot Dog am besten schmeckt.
Eine Bitte habe ich abschließend. Habt ihr mein Instagram Profil angeschaut? Dort findet ihr viele weitere Reels wie diesen hier. Die können euch bei der Zubereitung vielleicht helfen. Vergesst bitte nicht zu liken, kommentieren und zu speichern, damit ihr das Tutorial nicht vergesst und teilt meinen Content gerne mit euren Freunden! Einfache Rezepte kann jede:r gebrauchen.
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Schaut’s mal! Kennt ihr schon diese Schmankerl von mir?
- Karamellisierte Zwiebelpasta mit Chiliöl & Sojasauce

- Herbstlicher Ofenzauber: Kürbis-Feta-Pasta mit Miso & Burrata

- Birnen-Ravioli mit Kürbiskernschinken und Buttermilchschaum – herbstliche Pasta mit österreichischem Twist

- Opera Torte neu interpretiert: Pistazien & weiße Schokolade

- 📞 Supplì al Telefono – Roms Streetfood-Klassiker mit Mozzarella

- 🥬 Miso-Krautrouladen Rezept – österreichisch, asiatisch & voller Umami

