Von A bis Z

  • Apfelkuchen mal anders
    Ich war bei Freunden zum Grillen eingeladen und wollte einen Kuchen mitbringen, aber hatte nicht viel Zeit und so entschied ich mich eine Mischung zwischen 2 meiner Lieblingskuchen zu machen: Apfelkuchen und Cheesecake. Um das ganze etwas interessanter zu gestalten, habe ich als Basis einen Walnuss-Mürbteig gemacht, darauf Preiselbeeren gestrichen, mit einer Topfen-Frischkäse-Creme bestrichen und oben drauf Apfelrosen drapiert. … Mehr Apfelkuchen mal anders
  • Bärlauch Pogácsa
    Bis vor kurzem kannte ich diese Speise noch nicht. Als ich bei meiner letzten Instagram-Umfrage nach Bärlauchrezepten suchte, hat mir eine Arbeitskollegin dieses empfohlen. Im Grunde ist die Pogácsa ein Snack aus Ungarn, der in Österreich Pogatsche genannt wird. Ihr könnt sie einzeln backen oder als eine große „Tortenblume“. Hier, nur für euch, meine Version mit Bärlauch. … Mehr Bärlauch Pogácsa
  • Bärlauchpesto
    Das Bärlauchpesto ist ein Basic Rezept. Man kann den Bärlauch auch mit getrockneten Tomaten oder Basilikum ersetzen. In meinem Pesto ist kein Parmesan drinnen, den streu‘ ich lieber über das Essen. Wer mag, kann aber Parmesan mit reingeben. Das Pesto ist vielseitig verwendbar, nicht nur für Pasta. … Mehr Bärlauchpesto
  • Bärlauchsuppe
    Von März bis April ist Bärlauchzeit! Es ist eigentlich sehr einfach an Bärlauch ranzukommen und ich meine jetzt nicht im nächsten Supermarkt. Man muss einfach im Park danach suchen und – Achtung! – abschneiden! Und es liegt wohl auf der Hand, dass ich mein Rezept für eine leckere Bärlauchsuppe mit euch teile! … Mehr Bärlauchsuppe
  • Bohnen-Hummus mit Bärlauch
    Ich verspreche euch, es ist definitiv das letzte Rezept mit Bärlauch das ich diese Saison euch aufdrängen möchte. Ihr werdet aber sehen, das der Bärlauch auch wunderbar hier dazu passt, und ein ganz eigenes Aroma dem Hummus geben wird. … Mehr Bohnen-Hummus mit Bärlauch
  • Chili-Pasta in Krensauce Garnelen und Babyspinat
    Jaaaaa ich gestehe, auch ich bin ein großer Pasta-Fan. Egal ob Spaghetti, Fusili, Farfalle oder Penne, ich mag sie alle. Ich gehöre aber nicht zu den Hobbyköchen, die Pasta zwingend selbst machen müssen, aber ich besitze eine tolle Pastamaschine. Die besten Pastarezepte bestehen für mich aus wenigen Zutaten. … Mehr Chili-Pasta in Krensauce Garnelen und Babyspinat
  • Drachenfrucht gibt Superkraft – Raw Energy Bars
    Nascht ihr auch so gerne? Oder gönnt ihr euch mal ein Stückchen Schokolade? Ja, gut dann geht es euch genauso wie mir. Nur leider bleibt es nie nur bei einer Rippe Schokolade oder ein paar Stücken Süßkram aus der Tüte. Ich kann mich dann meist schwer beherrschen und kaum ist alles weg, habe ich auch schon ein schlechtes Gewissen. Deswegen habe ich mich im Internet schlau gemacht und mich entschieden euch heute ein wirklich schnelles und einfaches No-Bake-Rezept für diese Energieriegel zu zeigen. Ganz richtig, ihr müsst nicht einmal backen. … Mehr Drachenfrucht gibt Superkraft – Raw Energy Bars
  • Eierlikör
    Was wäre Ostern ohne den beliebten Eierlikör, oder aber auch Weihnachten. Ich trinke Eierlikör eigentlich das ganze Jahr über gern. In verschiedenen Variationen. Zu Weihnachten erwärmt mit einem Schlagobershauberl oder in den Punsch. Zu Ostern dann doch als Digestif nach dem Essen oder wie auch viele zum Backen für leckere Torten, Kuchen und Cremen. … Mehr Eierlikör
  • GAZPACHO, kennst du’s schon?
    Habt ihr schon mal Gazpacho gemacht bzw. kennt ihr es? Nein?!?! Dann lasst mich doch mal ein paar Fakten zu dieser kalten, ungekochten Suppe erzählen. Ursprünglich war es eine kalte weisse Knoblauchsuppe, weil Tomaten und Paprika erst später von Christoph Kolumbus von Amerika nach Europa gebracht wurden. Die geschichtlichen Details erspare ich euch jetzt, aber lasst mich noch ein paar Worte zur Suppe sagen. … Mehr GAZPACHO, kennst du’s schon?
  • Germteig für Pizza
    Also, ich weiß nicht ob es euch auch so geht wie mir, aber wenn ich ein Rezept lese oder ich eine Idee habe, indem Germteig vorkommt, fange ich schon an zu beten. Ich bin kein Germteig-Freund und schon gar kein Meister, aber ich habe ein einfaches, simples Grundrezept für euch, wo er sicher gelingen wird. … Mehr Germteig für Pizza
  • Grünes Shakshuka
    Kennt ihr Shakshuka? JA, natürlich, dieses Gericht ist in letzter Zeit sehr in Mode gekommen. Warum? Weil es einfach super lecker ist, schnell zubereitet ist. Ob ihr es vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch macht, bleibt dabei euch überlassen. Ich zeige euch heute hier eine grüne Shakshuka, vegetarisch, leicht und sehr lecker. Eigentlich wollte ich nur Spinat verwenden, hatte aber auch Erbsen im TK und ein paar kleinen Zuchini von der Terrasse. Verfeinert mit ein paar zusätzlichen Zutaten, die dieses Gericht unvergleichlich machen. … Mehr Grünes Shakshuka
  • Kaspressknödel mit Bärlauch auf Wiener Krautsalat
    Ihr werdet euch denken: Schon wieder ein Bärlauchrezept? JA, Bärlauch hat gerade Saison, und ist in der Natur für jeden kostenlos verfügbar. Also, warum nicht einfach ausprobieren und in bestehende Gerichte einbauen. Bei diesem Gericht bin ich von http://www.secret-cooking.at inspiriert worden, und hab es für euch adaptiert. … Mehr Kaspressknödel mit Bärlauch auf Wiener Krautsalat
  • Kokos-Spargel-Suppe mit Garnelen und Huhn
    Der Frühling, eine wunderbare Jahreszeit mit großartigen Obst- und Gemüseangebot, unter anderem dem Spargel, Asparagus, und wir sind schon mittendrin in der Spargelsaison. Der Spargel besteht zu einem hohen Anteil aus Wasser, und einigen Vitaminen und Mineralstoffen. … Mehr Kokos-Spargel-Suppe mit Garnelen und Huhn
  • Linsen Chili sin Carne
    Kennt ihr das Gefühl, wenn man in der Küche steht und überlegt, was man zum Abendessen kochen kann, mit den Zutaten, die mein gerade zuhause hat? Obendrein sollte es gesund sein, gut schmecken und auch noch satt machen. … Mehr Linsen Chili sin Carne
  • Low Carb Flammkuchen
    Der Low Carb Flammkuchen ist ähnlich dem Rezept der Low Carb Pizza. Hier kommen nur 3 Zutaten in den Teig, deswegen schmeckt er relativ neutral und kann nach Lust und Laune belegt und verwendet werden. … Mehr Low Carb Flammkuchen
  • Low Carb Prosciutto Pizza
    Diese Pizza-Variation war eine der ersten Low Carb Alternativen, die ich während meiner Abnehmphase entdeckt hatte. Sie ist schnell gemacht, braucht wenig Zutaten und ist daher nicht aufwendig, aber trotzdem sehr lecker. … Mehr Low Carb Prosciutto Pizza
  • Mayonnaise
    Viele haben Angst davor Mayonnaise selbst zu machen, weil sie befürchten, dass sie flüssig bleibt. Dabei gibt es nur wenige Schritte zu beachten, damit sie fest wird. … Mehr Mayonnaise
  • Mürbteig
    Generell unterscheiden wir zwei Mürbteigarten. Ganz einfach: süß oder neutral. Den süßen Mürbteig kennt man als typischen Kekserlteig, der neutrale hingegen kann für Tartes oder Quiches verwendet werden. … Mehr Mürbteig
  • Okroschka
    Durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestoßen, weil ich nach einer kalten Suppe für den Sommer gesucht habe. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, wie die Zutaten kalt zusammen schmecken sollen. Doch ich war nach dem ersten Löffel sofort begeistert. … Mehr Okroschka
  • Paella Low Carb
    Seid ihr Karfiolliebhaber? Probiert mal dieses Rezept aus und ich verspreche euch dass es schmecken wird. So holt ihr euch ein bisschen Sommer nach Hause auf euren Teller. Ein schnelles einfaches Rezept mit großem Geschmack. … Mehr Paella Low Carb
  • Pikante Sugo-Schnecken mit PEPP
    Lange habe ich überlegt, was ich euch heute zeigen kann. Wenn das Wetter schön ist, wollen wir doch nicht ewig in der Küche stehen. Vielleicht kommen Freunde zu Besuch oder man macht einen Tagesausflug. Da habe ich mir gedacht, ich zeig euch mein Rezept für die Ruckzuck-Sugo-Schnecken. Und lasst euch vom Germteig nicht abschrecken, das Rezept ist easy oder wenn es schnell gehen soll, dann einfach einen fertigen kaufen. … Mehr Pikante Sugo-Schnecken mit PEPP
  • Rhabarber Tarte
    Der Rhabarber hat im Frühling Saison, ist eigentlich ein Gemüse, wird aber sehr gerne süß verarbeitet. Dieses Rezept ist original von mir, nur für euch. Die Basis ist ein einfacher Mürbteig, auch Bröselteig genannt. … Mehr Rhabarber Tarte
  • Rhabarberlikör
    Der Rhabarber gehört für mich zum Frühling wie der Bärlauch, Spargel und Erdbeeren. Aber habt ihr gewusst das er als Gemüse gilt und nicht als Obst, obwohl er meist „süss“ zubereitet wird. Als Kuchen,. Cremen, Marmelade oder Kompott. Gerne wird er mit Erdbeeren kombiniert. … Mehr Rhabarberlikör
  • Risotto? Nein, es ist Thoms Brokkolisotto
    Heute zeige ich eine Low Carb Variante zu Risotto. Wie? Ihr zweifelt daran, ob das schmecken kann oder wie das funktionieren soll? Zuerst einmal lasst uns darüber sprechen woraus die Basis ist. Es gibt einige Möglichkeiten, wie zB. Kohlrabi, Karotten, Karfiol oder wie hier in meinem Rezept Brokkoli. … Mehr Risotto? Nein, es ist Thoms Brokkolisotto
  • Shakshuka
    Shakshuka ist so ziemlich die israelische Nationalspeise. Es kann sowohl vegetarisch, als auch mit Fleisch zubereitet werden. Ursprünglich serviert man Shakshuka zum Frühstück, aber ich finde, es ist auch ein sehr leckeres Gericht für den Rest des Tages. … Mehr Shakshuka
  • Sommerlich, leichte Zucchini Cupcakes mit Lemon-Cheesecake-Topping
    Einleitend hätte ich euch gerne etwas Interessantes, Neues über die Zucchini erzählt, aber ich muss euch sagen, ich habe nichts gefunden. Dies spiegelt sich auch in der Zucchini wieder. Ein Gemüse mit nicht sehr viel Eigengeschmack, jedoch trotzdem sehr beliebt. Und warum das? Ja, weil sie vielseitig einsetzbar ist. Man kann sie braten, grillen, kochen und eben auch mit ihr backen. Ich zeige euch hier ein frisches Rezept für Zucchini Cupcakes, die eine tolle Alternative zum klassischen Zucchinikuchen sind. Als Topping werden wir die Cupcakes mit einem frischen, leckeren Lemon-Cheesecake-Topping krönen. … Mehr Sommerlich, leichte Zucchini Cupcakes mit Lemon-Cheesecake-Topping
  • Sommerlicher Wurstsalat auf Tomaten Carpaccio
    Das ist einer meiner Klassiker-Rezepte, weil sie superleicht und superschnell gemacht sind. Und ich nehme diesen Salat im Sommer sehr gerne mit ins Freibad. Probiert ihn aus, ich bin mir sicher, ihr werdet ihn auch lieben! … Mehr Sommerlicher Wurstsalat auf Tomaten Carpaccio
  • Spargelbruschetta
    Geht es euch wie mir? Immer wenn ich Freunde für einen netten Abend zuhause einlade, überlege ich auf’s Neue, was ich als Aperitif oder Fingerfood servieren kann. Es ist gerade Spargelsaison und ich liebe Spargel wirklich, genauso wie Bruscetta, und so kam ich auf die Idee einfach beides zu verbinden. Es kann vorbereitet und wenn es so weit ist, schnell zubereitet werden, um mehr Zeit mit seinen Gästen zu verbringen. … Mehr Spargelbruschetta
  • Spargeltatar
    Meine Variation des Tatars könnt ihr als Beilage zum Hauptgang essen, oder als Hauptakteur zur Vorspeise servieren. Frischen Blattsalat, und Brot dazu und schon habt ihr eine leichte sommerliche Vorspeise. … Mehr Spargeltatar
  • Thom’s Quarantini
    Dieser Drink entstand, während der Corona Krise 2020, als ich viel Zeit auf meiner Terrasse verbracht habe. Überall im Internet sah ich lustige Posts über den klassischen Martini, der in „Quarantini“ umbenannt wurde. Und so habe ich beschlossen, einen eigenen „Quarantini“ mit meinen Lieblingszutaten zu kreieren. … Mehr Thom’s Quarantini
  • Vegane Zitronentarte für den Sommer
    Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen… Ich selbst finde, dass ich nicht der beste Hobbybäcker bin, dennoch habe ich mich an ein Rezept gewagt, das ich euch präsentieren will. Hier noch eine kurze Geschichte wie es zu diesem Zitronentarte-Rezept gekommen ist. … Mehr Vegane Zitronentarte für den Sommer
  • Vegane, gefüllte Süsskartoffel im Tex-Mex-Style
    Ohlala, was gibt’s denn da? Ich hatte so richtig Lust auf Süsskartoffel. Kennt ihr das? Ihr habt auf eine gewisse Zutat so Lust und denkt die ganze Zeit daran was ihr daraus machen könnt. Ich hatte auch große Lust auf Avocado. Dann kommt der Gang zum Kühlschrank und es wird nachgedacht, was aus den darin vorhanden Zutaten mit den Wunschzutaten gezaubert werden kann. … Mehr Vegane, gefüllte Süsskartoffel im Tex-Mex-Style