Die Tage sind gezählt. Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, Urlaubszeit ist vorbei und vielleicht hat man das eine oder andere Kilo, dass man davor nicht hatte durch eine tolle Zeit im Urlaub dazu bekommen.
Wer vor hat diese Urlaubskilos wieder los zu werden, für die ich ich ein tolles Low Carb Rezept für euch. Herzhaft köstliche Zucchiniröllchen mit Schinken und einer Zitronen-Ricotta Creme. Ihr werdet sehen, ihr müsst auf 0 Geschmack verzichten.
Dazu verwende ich den feinen, delikaten Kren Schinken von Berger Schinken. Ein unverwechselbares Geschmackserlebnis durch ein perfektes Zusammenspiel.


Zutaten
für 2 Personen
- 1 Packung Kren Schinken
- 1 mittelgroße Zucchini
- 1 Dose Cocktailtomaten in Sauce
- 200 g Ricotta
- 1 Zitrone
- 1 Ei
- 1 Knoblauchzehe
- Handvoll frische Kräuter wie Basilikum, Rosmarin
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Dieses ist wieder eines meiner Blitzrezepte. Also perfekt für Situationen, wenn ihr wenig Zeit, aber großen Hunger habt oder aber auch mit Kindern kochen wollt.
Bei der Wahl der Zucchini solltet ihr eine nicht zu lange wählen. Eine mit der Länge von 20 cm ist perfekt, damit entstehen nämlich nicht allzu dicke, aber auch nicht zu dünne Röllchen.
nicht zu dick schneiden
Ich habe dazu eine Küchenhobel verwendet. Wenn ihr sie zu dick hobelt oder schneidet, kann es sein, dass diese euch später brechen.

frische Zitronencreme
Ich finde ja, Tomaten, Ricotta und Zitrone gehören einfach zusammen. Deswegen füllen wir die Röllchen mit einer frischen Zitronencreme, die uns noch sommerliche Sonnenstrahlen auf die Zungenspitze zaubern. Rührt für die Creme den Ricotta mit dem Ei, Zitronensaft und Zeste und etwas Salz glatt.

Für die Tomatensauce gießt ihr die Cocktailtomaten in eine Auflaufform und vermengt diese mit den frisch gehackten Kräutern und der Knoblauch.
Das Backrohr kannst du jetzt schon auf 180 Grad Umluft aufheizen.
Vorsichtig rollen
Und jetzt geht es auch schon ans Rollen. Die Schinkenblätter habe ich der Länge nach halbiert, aber ihr könnt sie auch gerne einfach zusammenklappen, das sind die Röllchen mehr und vor allem dicker gefüllt. Dann braucht ihr aber eine 2. Packung Schinken, damit ihr genug Füllung habt.
Nehmt eine Zucchinilänge, streicht etwas Creme darauf, legt die Kren Schinken darüber und rollt es vorsichtig auf. Besser seht ihr es in meinem Instagram Video – seht gleich auf meinem Instagram Profil nach.

Das macht ihr nun mit allen Zuchhinischeiben oder solange ihr eben Schinken habt. Sollte euch Creme übrig bleiben, einfach später beim Servieren als Dip dazu geben.
Die Röllchen setzt ihr nun in die Auflaufform und schiebt sie für etwa 30 Minuten ins Backrohr. Danach könnt ihr sie gleich servieren und es euch schmecken lassen. Zum Garnieren könnt ihr, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, Basilikum und Rosmarin benutzen.
Na? Habe ich euch zu viel versprochen? Der Geschmack ist unbeschreiblich. Dieses Gericht ist nicht nur low carb und low calorie. Der Schinken dient hier auch als wichtige Proteinquelle für Muskelaufbau und -erhalt. Genießt diese gesunde Speise!
So macht Abnehmen Spaß!



Eine Große Bitte habe ich noch an euch!
Vergesst bitte nicht meinen Content auf meinen Social Media Kanälen fleißig zu liken, zu speichern und mit Freunden zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Stöbert euch durch meine Rezeptsammlung und entdeckt Thoms Welt der Kulinarik!
- Karamellisierte Zwiebelpasta mit Chiliöl & Sojasauce

- Herbstlicher Ofenzauber: Kürbis-Feta-Pasta mit Miso & Burrata

- Birnen-Ravioli mit Kürbiskernschinken und Buttermilchschaum – herbstliche Pasta mit österreichischem Twist

- Opera Torte neu interpretiert: Pistazien & weiße Schokolade

- 📞 Supplì al Telefono – Roms Streetfood-Klassiker mit Mozzarella

- 🥬 Miso-Krautrouladen Rezept – österreichisch, asiatisch & voller Umami

