Der Germteig und ich werden langsam aber doch noch Freunde. Auch andere Backwaren gelingen mir inzwischen immer besser. Deswegen habe ich mich getraut und zeige euch in diesem Beitrag mein Rezept zu einem traditionellen Osterbrot aus Neapel.
Eines vorweg: Wenn ich backe, dann am liebsten eher salzig und weniger süss. Dass die Wahl auf den Casatiello fiel, ist nicht weiter verwunderlich. Außerdem wird dieser mit vielen leckeren Zutaten gefüllt.

Kurz zusammengefasst ist das Osterbrot aus Italien ein perfektes Partybrot, gefüllt mit Schinken, Salami, verschiedenen Käsesorten und aromatischen Gewürzen.
Für die saisonale Note sorgt der Spargel- Schinken aus dem Hause Berger Schinken. Für unseren Frühlingsschinken werden magere, mild gewürzte Schlögelteile mit den frisch gestochenen, zarten Spitzen von grünem Spargel raffiniert ummantelt.

Zutaten
für 1 Kranz
- 500g Mehl
- 20g frischer Germ
- 300ml lauwarmes Wasser
- 8g Salz
- Prise Zucker und Pfeffer
- 70g Öl oder Schmalz
- 1 Pk Spargel Schinken
- 150g Beinschinken
- 100g Salami
- 1 Mozzarella
- 100g Bergkäse
- 100g Pecorino
- 2 EL Parmesan, gerieben
außerdem 4 Ostereier, 1 Ei mit Milch zum Bestreichen
Zubereitung
Wir beginnen damit, den Germteig, also unser Grundgerüst für den Casatiello herzustellen.
Dafür vermengen wir alle Zutaten in einer Küchenmaschine und lassen den Teig gut 10 Minuten kneten. Wir können hier auf das Dampfl verzichten, es gelingt auch so.
gut kneten für mehr Teigstabilität
Je länger ihr den Teig knetet, desto besser wird das Teiggerüst und somit flaumiger. Lasst denn Teig dann gut 1 Stunde an einem warmen Ort stehen. Er sollte um das Doppelte aufgehen.

Reichlich Fülle füllt den Bauch
Ich muss zugeben, ein „leichtes“ Gericht ist das hier nicht, denn wenn man sich die Fülle ansieht, könnte dieser Osterkuchen auch als Hauptgericht durchgehen und weniger als Snack zwischendurch. Deswegen würde ich ihn auch eher als Partygebäck bezeichnen.

Apropos Fülle. Für diese schneiden wir die Salami und den Beinschinken klein. Vielleicht ist euch ja etwas vom Osterschinken übrig geblieben, dann verwendet gerne diesen.
Ebenso den Mozzarella, Pecorino und Bergkäse in kleine Würfel schneiden.
Beinschinken, Salami und die Käsesorten mit dem gerieben Parmesan in einer Schüssel gut vermengen und bei Seite stellen.
Nachdem der Teig aufgegangen ist, noch einmal durchkneten und erneut 30 Minuten gehen lassen.
Etwas vom Teig entnehmen, das wir für die Dekoration an den Eiern brauchen werden.
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 50×40 cm ausrollen. Der Teig sollte dabei etwa 1 cm dick sein.
Die gesamte Fülle darauf verteilen und an der längeren Seite gut 5 cm Platz lassen, sonst kommt hier die Fülle wieder raus.

Nun den Teig samt Füllung vorsichtig der Längsseite nach aufrollen und die Enden miteinander verbinden bzw. verschließen. In eine befettete Ringform legen. Wenn ihr keine habt, verwendet eine Tortenform und gebt einen feuerfesten Ring in die Mitte.
Den übrigen Teig jetzt ausrollen. Die 4 gekochten Eier darauf setzen und mit den Teigresten bedecken. Mit Dotter-Milchgemisch bestreichen und erneut 15-20 Minuten aufgehen lassen. Dadurch wird er extra flaumig
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 190 Grad Ober-und Unterhitze aufheizen. Den Casatiello für gut 10 Minuten backen und dann die Hitze auf 170 Grad reduzieren. So nun weitere 45-50 Minuten backen.
Nach dem Backen, den Casatiello gut auskühlen lassen. Am besten schmeckt er, wenn er am Vortag gebacken wurde.
Wenn ihr mehr kreative Rezeptideen von mir sehen wollt, klickt auf diesen Link! So kommt ihr rasch zu meinem Instagram Profil. Dort findet ihr auch den passenden Reel zu diesem Rezept.
Eine Große Bitte habe ich noch
Vergesst bitte nicht meinen Content fleißig zu liken, zu speichern und zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 180 Minuten
Seht her! Hier gibt es mehr Rezepte von Thoms Küchen.block:
- Karamellisierte Zwiebelpasta mit Chiliöl & Sojasauce

- Herbstlicher Ofenzauber: Kürbis-Feta-Pasta mit Miso & Burrata

- Birnen-Ravioli mit Kürbiskernschinken und Buttermilchschaum – herbstliche Pasta mit österreichischem Twist

- Opera Torte neu interpretiert: Pistazien & weiße Schokolade

- 📞 Supplì al Telefono – Roms Streetfood-Klassiker mit Mozzarella

- 🥬 Miso-Krautrouladen Rezept – österreichisch, asiatisch & voller Umami

