In Kürze fällt der Anpfiff für die Fußball-EM 2024 in Deutschland und da dachte ich mir, ich zeige euch einen leckeren Snack, den ihr beim Mitfiebern während der Matches schlemmen könnt. Alles, was ihr braucht, sind Schinken, Käse, getrocknete Tomaten und Kräutern.
Der Snack schmeckt natürlich nicht nur zum Fussballmatch schauen, sondern eignet sich auch perfekt für das nächste Picknick , die Kindergeburtstagfeier oder die eigene Party. Anlässe gibt es also genug.

In diesem Rezept verwende ich den Wellness Schinken von Berger Schinken. Mit nur 2% Fett passt er zu einer bewussten, ausgewogenen Ernährung, einem neuen, leichten Lebensgefühl, aber ohne auf Geschmack zu verzichten.
Ich verfeinere den leckeren, leichten Schinken mit aromatischen, getrockneten Tomaten für den mediterranen Flair, köstlichem Käse und Kräutern. Um kleine Bällchen formen zu können, verwende ich einen Cake-Pop Maker. Habt ihr keinen, könnt ihr auch kleine Muffins im Backrohr backen oder mit dem Löffel in der Pfanne backen.

Zutaten
für ca. 40 Bällchen
- 1 Packung Wellness Schinken
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Ei
- 1 EL Butter
- 90g Öl (von den getrockneten Tomaten)
- 250ml Buttermilch
- 250g Mehl
- 90g Käse nach Wahl ( zB Gouda)
- 7 getrocknete Tomaten in Öl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 2 TL Kräuter ( Thymian, Oregano, Rosmarin)
außerdem: euer Lieblingsdip nach Wahl
Zubereitung
Um etwas Röstaromen in den Schinken zu bekommen, schneiden wir den Wellness-Schinken und die Zwiebel klein und rösten alles mit etwas Butter in einer Pfanne gut an.
Beim Käse habe ich einen ganz persönlichen Tipp für euch: am besten schneidet ihr ihn klein und würfelförmig zusammen anstatt ihn zu reiben. Das gibt eine völlig andere Konsistenz, weil der Käse nicht in die Masse vermengt wurde. Mit den Würfel hast du kleine Käseportionen versteckt.
Käse nicht Reiben, sondern Schneiden
Wenn ihr den Käse also in kleine Stückchen schneidet, zieht er sich dann auch besser, wenn ihr die Bällchen auseinander reisst.

Für mehr Aroma das Öl der getrockneten Tomaten verwenden
Jetzt noch die eingelegten getrockneten Tomaten abtropfen lassen, 7 Stück davon klein schneiden und 90 ml vom Öl zur Seite stellen.

Für den Teig vermengen wir die Buttermilch, mit dem Ei und dem Öl der getrockneten Tomaten und fügen dann Step by Step die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze unter.
Dies sollte nun schon eine glatte Masse ergeben, fast wie ein Palatschinkenteig, ohne Mehlklumpen.
Zu guter Letzt werden die Käsewürfel, die geschnittenen Tomaten und die geröstete Schinken-Zwiebel-Mischung unter den Teig gehoben.
Wie in der Einleitung oben schon erwähnt, verwende ich einen Cake-Pop Maker – quasi einem Waffeleisen für Cake Pop und eben Schinken-Käse-Fußbälle. Alternativ könnt ihr kleine Muffins backen oder in der Pfanne mit etwas Öl backen.
Im Cake-Pop Maker sind diese schnell gemacht, das seht ihr im Reel auf Instagram. Achtet nur darauf, dass ihr die Kugeln nur halb befüllt, der Teig geht nämlich um fast das Doppelte auf beim Backen.



Nach etwa 7-10 Minuten sind die Schinkenfußbällchen fertig gebacken und ihr könnt sie leicht aus der Form bekommen. Dies wiederholt ihr nun mit dem gesamten Teig.
Als Dip habe ich eine einfache schnelle Tomatensalsa gemacht. Einfach gehackte Tomaten aus der Dose würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Chili, Sojasauce und frischem Zitronensaft. Wer mag, kann frische gehackte Kräuter untermengen. Und schwupps!… ist euer Dip fertig. Spätestens jetzt könnt ihr das Match verfolgen und eure Fußball-Snacks genießen.
Eine Große Bitte habe ich noch an euch!
Vergesst bitte nicht meinen Content auf meinen Social Media Kanälen fleißig zu liken, zu speichern und mit Freunden zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 240 Minuten
Da schau her! Kennt ihr schon diese Rezepte von mir?:
- Karamellisierte Zwiebelpasta mit Chiliöl & Sojasauce

- Herbstlicher Ofenzauber: Kürbis-Feta-Pasta mit Miso & Burrata

- Birnen-Ravioli mit Kürbiskernschinken und Buttermilchschaum – herbstliche Pasta mit österreichischem Twist

- Opera Torte neu interpretiert: Pistazien & weiße Schokolade

- 📞 Supplì al Telefono – Roms Streetfood-Klassiker mit Mozzarella

- 🥬 Miso-Krautrouladen Rezept – österreichisch, asiatisch & voller Umami

