für heisse Sommertage gibt’s jetzt eine erfrischende Schinken-Eier-Lasagne

Du isst gerne Lasagne und bist auf der Suche, nach einer sommerlichen Alternative, die dich bei warmen Temperaturen nicht ins Schwitzen bringt? Dann habe ich in diesem Beitrag genau das richtige Rezept für dich.

Mit nur wenigen Zutaten zauberst du diese köstliche Schinken-Eier-Lasagne – die perfekte Vorspeise oder Snack für dein Sommerpicknick.

copyright Thomas Grosmann

In diesem Rezept kommt der Gelschte Schinken von Berger Schinken zum Einsatz. Dieser herzhaft-rustikale Schinken ist intensiv geräuchert und punktet mit einem mürb- würzigen Geschmack. Traditionell rustikal.

copyright Thomas Grosmann

Zutaten

für 1 Kranz

  • 2 Pk Geselchter Schinken
  • 9 Eier
  • 300g Creme Fraiche
  • 50g Butter
  • 1 TL Senf
  • 2 Stamm Petersilie
  • je 1/2 TL Salz, Pfeffer, Sriracha

außerdem: Salat, Oberskren und Preiselbeeren zum Garnieren.

Zubereitung

Im ersten Schritt beginnen wir damit die Eier hart zu kochen und zu schälen. 5 von den Eiern werden klein gehackt, die restlichen in Scheiben geschnitten.

Für die Creme in der Lasagne vermengen wir die Creme Fraiche mit der zimmerwarmen Butter, so wie mit Senf, Salz, Pfeffer und Sriracha.

Die Sommerlasagne – Pronto und einfach

Um etwas Frische in die Creme zu bekommen, hacken wir die Petersilie klein und mengen sie unter die Creme. Zu guter Letzt werden die gehackten Eier unter die Creme gerührt. Es stört dabei gar nicht, wenn diese noch kleiner zerstückelt werden, so wird die Creme noch feiner.

Geselchter Schinken gibt den rustikalen Geschmack

Im nächsten Schritt kleiden wir eine Kastenform mit Frischhaltefolie aus. Dies erleichtert uns nämlich das Herausnehmen. Egal wie hoch ihr die Lasagne stapelt, die erste und die letzte Schicht besteht immer aus den Schinkenblättern.

copyright Thomas Grosmann

Was bedeutet das in der Praxis? Kleidet also die Form mit Schinken aus und bestreicht sie dünn mit der Ei-Masse.

Auf die Ei-Masse legt ihr dann ein paar geschnittene Eierscheiben und deckt diese wieder mit Schinken ab.

Schlichtet die Schichten in die Form, und deckt am Ende alles mit Folie ab.

Natürlich wird diese Lasagnevariation nicht gebacken. Stellt nun diese erfrischende Lasagne samt Form für einige Stunden in den Kühlschrank. Ihr könnt die Form leicht beschweren, so pressen sich die Schichten gut zusammen.

Wenn ihr eure selbstgemachte Schinken-Eier-Lasagne serviert, schneidet sie in ca. 4-5 cm breite Stücke. Serviert sie gerne mit Oberskren, Preiselbeeren oder/und Brot. Wie oben bereits erwähnt, eignet sie sich sowohl als Vorspeise, als Jause oder auch als Partysnack für Gartenfeste, Grillereien uvm.

Eine Große Bitte habe ich noch an euch!

Vergesst bitte nicht meinen Content auf meinen Social Media Kanälen fleißig zu liken, zu speichern und mit Freunden zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.

Zubereitungszeit: 240 Minuten




Kommentar verfassen