Nudeln mit Koriander-Minz-Pesto

*Produktnennung*

Brauchen wir noch ein Pesto Rezept mehr am Blog? JA definitiv. Ich erwähne ja immer wieder das ich kein Fan von Koriander bin, da aber mein zukünftiger Mann Koriander Fan ist, haben wir dieses Kraut immer zuhause. Die Idee zum Pesto stammt von eine Cousin von Wei, und ich hab es für euch neu kreiert.

In meinem Rezept zum Ragu alla Bolognese habe ich euch meine geheime Liebe zu Bandnudeln erzählt.

Ganz neu hat Recheis die Naturgenuss Vollkorn Bandnudeln auf den Markt gebracht

Frühher hatte ich nie Vollkorn Nudeln gegessen, aber der Geschmack und die Qualität der von Recheis hat mich absolut überzeugt.

copyright Thomas Grosmann

Die Naturgenuss Vollkorn Bandnudeln sind vegan, deswegen wollte ich mein Rezept auch gerne plant based halten. Wir verzichten auf Käse und auch auf ein Käseersatzprodukt, denn diese finde ich meist nicht so toll, gerade was Käse angeht

Das Rezept fällt in die Kategorie Blitzrezepte denn egal ob ihr das Pesto frisch zubereitet oder schon fertig im Kühlschrank hab, länger als 15-20 Minuten wird es nicht dauern. Mögt ihr denn eigentlich Koriander?

copyright Thomas Grosmann

Zutaten

für 4 Portionen

  • 500g Naturgenuss Vollkorn Bandnudeln
  • 200g Kichererbsen aus der Dose
  • 1 El Paprikapulver
  • 3 EL Öl von den getrockneten Tomaten
  • 1 Limette
  • 2 EL getrocknete Tomaten

Für das Pesto:

  • 2 Bund Koriander
  • 3 Stiele Minze
  • 1 kleine Chilischote
  • 200g Mandeln gerieben
  • 3 Knoblauchzehen
  • Saft einer Limette
  • 200ml Öl
  • 1 Tl Salz

Zubereitung

Für das Pesto verwenden wir den kompletten Koriander, ja auch die Stiele. Warum? Weil gerade beim Koriander in den Stielen sehr viel Geschmack ist.

Ihr könnt einen Handmörser verwenden oder eine Küchemaschine, oder Cutter, was auch immer ihr zuhause habt.

mit Öl bedecken – Haltbarkeit

Zum grob gerupften Koriander kommen nun alle anderen Zutaten für das Pesto in die Küchenmaschine und werden zu einem cremigen Pesto verarbeitet. Wenn ihr das Pesto in Gläser abfüllt, bedeckt es mit reichlich Öl, denn so könnt ihr es länger im Kühlschrank aufbewahren.

copyright Thomas Grosmann

Und damit ist auch schon der meiste der Teil Arbeit passiert. Nun könnt ihr einen grossen Topf mit Wasser und reichlich Salz zum Kochen bringen.

Knusprige Kichererbsen

Wenn ihr Kichererbsen aus der Dose verwendet dann seiht diese nun ab. Bei diesem Rezept habe wir leider keine weitere Verwendung für das Aquafaba. Lasst die Kichererbsen gut abtropfen.

copyright Thomas Grosmann

Vermengt nun die Kichererbsen mit dem restlichen Öl und dem Paprikapulver. Lasst diese Kurz anziehen.

Das Nudelwasser sollte bereits kochen, und dann auch gleich die Bandnudeln zum Kochen ins Wasser geben.

Nehmt nun eine weite tiefe Pfanne zur Hand und röstet die Kichererbsen an. Achtet nur darauf das sie nicht zu dunkel werden.

By the Way, wenn ihr die Kichererbsen im Backrohr röstet, ist es auch ein wunderbarer Snack. SO weiter zum Rezept.

Sind die Kichererbsen gut angeröstet fügt die klein geschnittenen getrockneten Tomaten der Pfanne bei und gebt die gekochten Nudeln direkt aus dem Nudelwasser ebenso dazu. Dabei kann ruhig etwas Kochwasser mitkommen.

Fügt dann nach Belieben, etwa 4-5 EL von unserem Pesto den Nudeln bei und vermengt diese. Wenn es euch zu trocken erscheint, gebt noch etwas Nudelwasser dazu, und rührt solange, bis ihr die gewünschte cremige Konsistenz habt. Die Limette auffschneiden und oben drauf legen.

Und das war es auch schon, so schnell, so einfach, so lecker uns vorallem so gesund kann es sein.


Schaut mal in Ruhe mein Instagram Profil an. Dort findet ihr u.a. einen Reel, wo ihr sehen könnt, wie kinderleicht und rasch die Zubereitung von meiner frühlingshaften Herzerlpfanne ist. Vergesst nicht zu liken und teilt meinen Content gerne mit euren Freunden, denn einfache Rezepte hat jede:r gern und kann jede:r gebrauchen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten


Weitere Rezepte, Kinderleicht oder nicht, gibt es noch hier:



Hinterlasse einen Kommentar