Man kommt um diese trendige Creme gar nicht mehr herum. Überall im Internet schwirren zahlreiche Bilder und Reels damit. Der Croissant ist die bekannteste Kombinationsvariante. Es geht hier eindeutig um die Pistaziencreme. Konntest du bisher widerstehen?
Ich kann gar nicht genau sagen, wann dieser Trend begonnen hatte, aber über Nacht durfte man Croissants nur mehr mit Pistaziencreme essen, denn das war DER Patisserie-Trend 2024.
Fakt ist: eine gute Pistaziencreme ist teuer und auch nicht überall im Handel erhältlich. Deswegen habe ich ein Rezept für euch entwickelt, welches ihr sowohl als Brotaufstrich als auch als Basis für köstliche Cremen verwenden könnt. Diese kommt zB. bei meinen sommerlichen Eclairs mit Pistaziencreme und Limette vor.

Für die eigene Herstellung braucht ihr nur einen starken Mixer und einen Herd. Ich kaufe dafür bereits geschälte und gesäuberte Pistazien, die sind etwas teurer, aber wenn ihr Geduld habt – diese fehlt mir leider – könnt ihr auch selber schälen.

Zutaten
für 3 Gläser (etwa 450g)
- 160g geschälte, gesäuberte Pistazien
- 60g Staubzucker
- 180g weisse Kuvertüre
- 90g Butter
- 150g gesüßte Kondensmilch
Zubereitung
Im ersten Schritt werden die Pistazienkerne gemeinsam mit dem Staubzucker zu einem feinen Pulver gemahlen. Das ist wichtig, denn sonst ist eure Creme später etwas körnig.
Im nächsten Schritt geht es darum, die Schokolade und die Butter zu schmelzen. Ich würde euch ein warmes Wasserbad empfehlen, so kann die Schokolade nicht anbrennen.
Damit es etwas schneller geht, könnt ihr die Kuvertüre klein hacken. Vorsichtig schmelzen und miteinander vermengen.

Wenn die Kuvertüre und Butter gut geschmolzen sind, langsam mit dem Pistazien-Zuckerstaub vermengen. Dies kann etwas dauern, aber es sollte eine feste, streichbare Masse entstehen.
gezuckerte Kondensmilch für mehr cremigkkeit
Jetzt fügt ihr nur noch die Kondensmilch hinzu und schon ist eure eigene Pistaziencreme fertig. Schmeckt sie nicht unwiderstehlich gut? Füllt die fertige Creme in verschließbare Gläser ab. Im Kühlschrank ist die Creme dann bis zu 3 Wochen haltbar.
Ihr könnt eure selbstgemachte Pistaziencreme als Brotaufstrich verwenden oder als Basis für Cremen für Torten. Ob so oder so, sie schmeckt jedenfalls unbeschreiblich gut!
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Du bist eine Naschkatze? Na dann schau doch auch diese Rezepte durch:
- Alle Jahre wieder Marzipanstollen

- Allerheiligenstriezel – leckerer Brauchtum

- Anders, einfach, köstlich… Rote-Rübe-Tiramisu

- Apfelkuchen mal anders

- Burgenländer Sonnen

- Chinesische Mondkuchen zu Neujahr


Was für ein tolles Rezept! Danke fürs Teilen 😍
LikeLike