Die Creme de la Creme aller Cajun Chicken Rezepte… mit DinkelMakkaroni!

*Produktnennung*

In diesem besonderen Rezept möchte ich euch die neuen Naturgenuss Dinkel Makkaroni von Recheis vorstellen. Ihr wisst ja, dass neben den Spaghetti Makkaroni meine Lieblingsnudelform sind. Für dieses Gericht werden wir auch eine eigene Gewürzmischung herstellen, die ihr dann sogar für viele andere Speisen verwenden könnt.

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, habe ich mich diesmal für die Naturgenuss Dinkel Makkaroni von Recheis entschieden.

Diese Makkaronisorte haben einen guten Biss und ein leicht nussiges Aroma – und beides passt perfekt zu meinem Cajun-Chicken.

copyright Thomas Grosmann

Die Cajun-Küche ist die Küche der Nachfahren von französischstämmigen Siedlern im US-Bundesstaat Louisiana, den Cajuns. Eine wichtige Rolle in der Cajun Küche spielen die Gewürze, welche unter anderem Thymian, Petersilie, Cumin und Knoblauch sind, aber auch “The Holy Trinity” von Gemüse: Paprika, Zwiebel und Sellerie dürfen nicht fehlen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 400g Natrugenuss Dinkel Makkaroni
  • 250 ml Schlagobers
  • 3 EL Frischkäse
  • 100g Parmesan
  • 300g Hühnerbrust
  • 1 grüne Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 Cocktailtomaten
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Cajun Gewürzmischung

Gewürzmischung:

  • 1 EL getrockneter Thymian
  • 1 EL Pfeffer
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Knoblauchgranulat
  • 1 EL Majoran
  • 1/2 TL Cumin
  • 1 1/2 TL Paprikapulver
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Zwiebelgranulat

Zubereitung

Die Zubereitung gliedert isch in 2 Schritte. Im ersten Schritt stellen wir die Gewürzmischung her. Es ist etwas mehr, als wir brauchen werden, aber diese könnt ihr einfach in einem Glas auf Vorrat geben. Im Sommer könnt ihr daraus eine leckere Marinade für Fleisch und Gemüse zaubern.

Für die Gewürzmischung vermengt ihr einfach alle trockenen Zutaten miteinander.

Viele Aromen voller Lebensfreude

Natürlich könnt ihr auch frische Kräuter und Gewürze verwenden, aber die Lagerfähigkeit bei trockenen Zutaten ist länger.

Ich finde, es macht geschmacklich keinen nennenswerten Unterschied.

copyright Thomas Grosmann

Wenn ihr jetzt sagt: “Thomas, das ist eigentlich ein tolles Rezept und es klingt interessant, aber ich esse kein Huhn”, dann hab ich gleich mal einen ganz persönlichen Tipp für euch. Verwendet statt dem Hendlfleisch einfach Schwein, Fisch, Garnelen und – auch ich den gar nicht so gern habe – Tofu kann sehr gut zu diesem Gericht passen.

Auch Vegetarisch durchaus geniessbar

In meiner Version schneiden wir nun die Hühnerbrüste in mundgerechte Stücke. Befreit davor das Fleisch von unnötigen Sehnen oder restlichen Knorpelteilen.

copyright Thomas Grosmann

Ist das Fleisch gereinigt und geschnitten, nehmt ihr etwa 3-4 EL der Cajun Gewürzmischung und vermengt diese gut mit einander.

Das Fleisch lasst ihr nun gut durchziehen. Wenn ihr es intensiver wollt, könnt ihr dies bereits am Vorabend vormarinieren, aber schmeckt auch wunderbar wenn ihr es (mindestens) 15 Minuten ziehen lasst.

In der Zwischenzeit stellen wir uns die restlichen Zutaten bereit.

Wir beginnen damit, Zwiebel und Knoblauch zu schälen und klein zu schneiden. Den Paprika bringen wir in Form indem wir ihn in dünne Streifen schneiden.

Und dann sind da noch die Cocktailtomaten und die Frühlinngszwiebel. Cocktailtomaten waschen und halbieren wir, die Frühlingszwiebel wird unsere Deko und dafür schneiden wir sie schräg in Ringe.

In einer Pfanne erhitzen wir etwas Öl und braten darin unsere marinierten Hühnerteile von allen Seiten gut an. Diese werden dann wieder aus der Pfanne genommen.

In der Pfanne haben wir einen Bratensatz, den wir auch so wollen. Durch das Anrösten der Hühnerwürfel haben sich die Aromen der Kräuter intensiviert. Gebt nochmals einen kleinen Schuss Öl in die Pfanne und bratet darin Zwiebel und Knoblauch scharf an.

Nach gut 5 Minuten fügen wir den geschnittenen Paprika und die halbierten Tomaten hinzu und rösten diese weitere 5 Minuten an.

In der Zwischenzeit könnt ihr einen großen Topf mit Wasser aufstellen. Reichlich salzen nicht vergessen. Die Kochzeit der Nudeln beträgt rund 7 Minuten – genug Zeit um bis zum Servieren mit allem fertig zu werden.

Hat der Paprika auch schön Farbe angezogen, geben wir den Frischkäse und das Schlagobers in die Pfanne, denn bis jetzt haben wir noch keine Sauce gekocht. Achtet darauf, dass sich der Frischkäse gut unterrührt. Lasst alles kurz einkochen damit eine cremige Sauce entsteht.

Im letzten Schritt fügt ihr die gekochten Naturgenuss Dinkel Makkaroni direkt aus dem Nudelwasser und das angebratene Hühnerfleisch wieder der Pfanne bei und vermengt alles gut.

Am Teller mit frischen Parmesan und Frühlingszwiebel servieren. Optional auch gerne mit etwas frisch geschnittenem Chili anrichten.


Schaut mal in Ruhe mein Instagram Profil an. Dort findet ihr u.a. den passenden Reel zu diesem leckeren Rezept, wo ihr sehen könnt, wie einfach und rasch die Zubereitung ist. Vergesst nicht zu liken, zu speichern, damit ihr das Tutorial nicht vergesst und teilt meinen Content gerne mit euren Freunden! Einfache Rezepte kann jede:r gebrauchen.

Zubereitungszeit: 45 Minuten


Hier noch ein paar weitere kulinarische Köstlichkeiten für euch:



Kommentar verfassen