In diesem Beitrag zeige ich euch einen superschnellen Nudelsalat, den ihr euch fürs Schwimmbad, zum Wandern oder als Lunch ins Büro mitnehmen könnt. Warum ist das wichtig? Na ist doch logisch! Je schneller der Nudelsalat fertig ist, umso schneller kommt ihr ins Bad usw., um ihn zu verschlemmen!
Die Idee kam mir, als ich die bunten Rollini der Goldmarke von Recheis entdeckt hatte. Wir haben Juni und sind doch mitten im Pride Month. Da kann etwas Farbe am Teller auch nicht schaden.

Warum eigentlich ein griechischer Nudelsalat? Die Antwort ist ganz klar. Die Herleitung dafür liegt aber ein bisschen weiter zurück.
Wei und ich haben uns vor 2 Jahren auf Kreta verlobt. Na? Klingelt es schon? Bunte Nudeln, Pride Month, Verlobung in Griechenland,… das schreit ja förmlich nach einer Kombination, und so entstand dieser spezielle Griechische Nudelsalat.
Fakt ist, wir haben tatsächlich im Moment recht wenig Zeit gemeinsam, da wir beide einige Projekte am Laufen haben. Da muss alles recht rasch und effizient gehen. Dafür ist es dann umso schöner ein Rezept bzw. ein Reel gemeinsam zu gestalten.

Zutaten
für 2 Portionen
- 200g bunte Rollini von Recheis
- 1/2 Gurke
- 1 kleine rote Zwiebel
- 10 Stk Cocktailtomaten
- 3 EL Oliven
- 150g Schafkäse
- Kräuter wie Thymian oder Oregano
Dressing:
- Saft und Zeste einer Zitrone
- 5 EL Olivenöl
- 2 Stamm Minze
- 1/2 TL Salz und Pfeffer
Zubereitung
Am besten startet ihr damit, die Nudeln nach Packungsanleitung zu kochen. Kleiner Reminder: pro 100g Nudeln 1 Liter Wasser, und reichlich salzen. Die Kochzeit der Nudeln beträgt etwa 6 Minuten.
Unsere Version des Salats umfasst die gleichen Zutaten wie der beliebte Griechische Bauernsalat.
Nur wenige Zutaten
Der Unterschied ist, dass wir Nudeln anstatt Brot als Beilage verwenden.
Ein Hingucker sind die dreifärbigen Nudeln auf jeden Fall. Diese wurden ganz natürlich mit Spinat und Tomate eingefärbt.

Schnelles Dressing
Die Zutaten für den Salat sind übersichtlich. Gurke, Tomaten und Zwiebel schneiden wir in mundgerechte Stücke klein. Es ist ganz euch überlassen, ob ihr die Cocktailtomaten ganz lasst oder halbiert, genauso wie bei der Gurke. Zwiebel schneidet ihr in Ringe oder kleine Stücke.

Für das Dressing verwendet ihr am besten ein Vorratsglas oder ein Glas mit Schraubdeckel. Hauptsache dicht!
Falls ihr das Dressing nicht komplett aufbraucht, könnt ihr es so im Kühlschrank gut lagern. Oder wenn ihr den Salat To-Go macht, ist er so leichter zu transportieren.
Ausserdem spart es euch Geschirr bei der Herstellung. Füllt einfach alle Zutaten für das Dressing ins Glas und schüttelt es gut durch.
Und jetzt bringt ihr einfach alle vorbereiteten Zutaten in einem großen Topf zusammen und vermengt diese gut. Ich habe den Schafkäse direkt reingebröselt, aber ihr könnt ihn auch gerne erst zum Anrichten darauf verteilen – so nimmt der das Dressing weniger auf.



Und wisst ihr was? Das war es auch schon mit dem Rezept. Einfach oder? Und deswegen nicht weniger lecker. Lasst euch diesen bunten Griechischen Nudelsalat schmecken!
Auf meinem Instagram Channel könnt ihr viele weitere leckere Rezeptideen entdecken. Darunter auch den passenden Reel zu diesem Rezept – seht weiter unten.
Vergesst bitte nicht fleißig zu liken, zu speichern und zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Oder stöbert hier mal durch meinen Blog für mehr köstliche Rezepte:
- Was soll der SChmarren? Petersilien mit Krenschinken und roter Rübe
- Ungewöhnlich, aber extrem köstlich: Kürbisgnocchi in einer Kaffee-Thymian Sauce
- Einfache Erdäpfelfleck mit Eierschwammerl und geselchtem Schinken für den Herbst
- Die Österreich Edition von Corn Dogs… mit Käsekrainer
- Erfrischende Schinken Salsa auf gegrillten Gurken als Top-Sommersnack
- Heureka! Endlich ein Griechischer Nudelsalat, der in nur 15 Minuten fertig ist!