Heiße Temperaturen, Sonnenschein,… ja, jetzt ist es endlich Hochsommer. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe bei dieser Hitze oft keine Lust zu kochen. Trotzdem hat man doch mal einen kleinen Hunger und möchte etwas zu sich nehmen. Ich hab für euch in diesem Beitrag ein sommerliches Rezept rund um den saisonalen Schinken gezaubert: den Zitronenpfeffer Schinken, von Berger Schinken. Aber mit einem Twist, den ihr so bestimmt noch nicht kennt – lest weiter!

Der Zitronenpfeffer Schinken mit seiner frische Note und seinem mediterranem Esprit versprüht sommerlich-frischen Geschmack. Deswegen hatte ich mir gedacht, eine Schinken Salsa wäre genau das Richtige für diesen Sommersnack. Leichte Frische durch Zitronen, Würzigkeit vom Pfeffer, abgerundet mit leicht süssen Tomaten. Eine perfekte Kombination, die besser gar nicht geht. Dazu gibt es gegrillte Gurken und einen leichten, frischen Dip.

Zutaten
für 2 Portionen
- 150g Zitronen Pfefferschinken
- 1 Gurke
- 2 Tomaten
- 1/2 grüne Paprika
- 1 kleine rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- Saft einer Limette
- 1 Bund Petersilie od. Koriander
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 Zitrone
Zubereitung
Ich habe die Gurke in einer Grillpfanne am Herd gegrillt. Ihr könnt aber auch eine normale Pfannne nehmen oder sie direkt auf dem Grill zubereiten.
Für die Gurkenschiffchen schneidet ihr erstmal die Enden ab und teilt sie der Länge nach in die Hälfte. Diese teilt ihr nochmals im Durchmesser in die Hälfte, bis ihr kleine Schiffchen bekommt.
Gurke Komplett verarbeiten
Diese höhlt ihr mit einem Teelöffel aus. Obacht! Das Innere müsst ihr aber nicht wegschmeissen, ihr könnt eine leckere Granita daraus machen.
Die Gurkenschiffchen würzt ihr mit Salz und Pfeffer und stellt sie zur Seite.

Quicksalsa mit Frischekick
Für die Schinken Salsa braucht es eigentlich gar kein Rezept, denn ihr schneidet einfach alle Zutaten klein, vermengt sie und schmeckt diese miteinander ab.

Ich erklär euch trotzdem gerne, wie ich es mache. Ich beginne damit die Tomaten klein zu schneiden. Dabei achte ich darauf, dass ich das wässerige Innenleben nicht mit verwende.
Ebenso geht es bei der Paprika, der roten Zwiebel und dem Knoblauch. Alles wird klein geschnitten, selbstverständlich dürfen wir nicht auf den Schinken dabei vergessen.
Abgeschmeckt und gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und den Saft einer Limette. Die Schale davon schmeisst aber nicht weg, die benutzen wir dann noch für einen Abrieb.
Bei der Wahl, ob Koriander oder Petersilie, kann ich euch leider nicht helfen. Nehmt das, was euch lieber ist. Den ganzen Bund, samt Stielen klein schneiden und alles bis auf 1 Esslöffel unter die Salsa mischen.
Für den leichten sommerlichen Dip, vermengt ihr den Sauerrahm mit dem Saft einer Zitrone und würzt mit Salz und Pfeffer. Die restliche Petersilie sorgt für einen extra Frischekick.



Und zu guter Letzt müsst ihr nur noch die Gurken grillen, danach könnt ihr schon anrichten.
Auf meinem Instagram Channel könnt ihr viele weitere leckere Rezeptideen entdecken. Darunter auch den passenden Reel zu diesem Rezept – seht weiter unten.
Vergesst bitte nicht fleißig zu liken, zu speichern und zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Viele köstliche Rezepte findet ihr aber auch hier auf meinem Blog:
- Was soll der SChmarren? Petersilien mit Krenschinken und roter Rübe
- Ungewöhnlich, aber extrem köstlich: Kürbisgnocchi in einer Kaffee-Thymian Sauce
- Einfache Erdäpfelfleck mit Eierschwammerl und geselchtem Schinken für den Herbst
- Die Österreich Edition von Corn Dogs… mit Käsekrainer
- Erfrischende Schinken Salsa auf gegrillten Gurken als Top-Sommersnack
- Heureka! Endlich ein Griechischer Nudelsalat, der in nur 15 Minuten fertig ist!