Geht es euch wie mir? Immer wenn ich Freunde für einen netten Abend zuhause einlade, überlege ich auf’s Neue, was ich als Aperitif oder Fingerfood servieren kann. Es ist gerade Spargelsaison und ich liebe Spargel wirklich, genauso wie Bruschetta, und so kam ich auf die Idee einfach beides zu verbinden. Es kann vorbereitet und wenn es so weit ist, schnell zubereitet werden, um mehr Zeit mit seinen Gästen zu verbringen.
Copyright: Thomas Grosmann
Zutaten
- 6 grüne Spargelstangen
- 1 große Tomate
- 1 kleine rote Zwiebel
- frische Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- frische Petersilie
- Kräutergewürz
- Olivenöl
- Baguette oder Brot nach Wunsch
Zubereitung
Die Zubereitung geht eigentlich recht schnell. Den Spargel bei Bedarf schälen. Ansonsten werden alle Zutaten klein geschnitten und in reichlich Öl mariniert. Das Ganze würzen wir mit Salz, Pfeffer und schmecken es ab.
Jetzt heizen wir das Backrohr auf 180 Grad vor.
Als Nächstes schneiden wir das Baguette in ca. 1cm breite Stücke. Ich schneide es meist schräg ein, weil ich dann mehr Fläche zum Belegen habe.

Mein persönlicher Tipp: Die Brotscheiben mit einer Knoblauchzehe etwas einreiben für mehr Geschmack
Im letzten Schritt geben wir die Spargelmasse auf die Baguettescheiben und träufeln noch etwas Öl darüber. Diese schieben wir jetzt für gut 15 Minuten ins Backrohr und lassen diese schön kross, goldbraun backen.

Herausnehmen, mit frischer Petersilie und Salz bestreuen und warm servieren. Ich habe persisches Blausalz verwendet. Dieses prickelt leicht auf der Zungenspitze.
So, und jetzt dürft ihr ran. Diese Masse hält auch einige Tage im Kühlschrank, das heißt ihr könnt sie auch vorarbeiten. Ich wünsche euch gutes Gelingen.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Hier noch andere leckere Vorspeisen:
- Bärlauch Carbonara
- Bärlauch Spargel Risotto
- Bohnen-Hummus mit Bärlauch
- Brokkoli-Schinken Tatar mit Süsskartoffel
- Champagner-Sulz mit Trüffelschinken vom Feinsten
- Chili-Schinken Mousse mit Preiselbeer Dressing