In meinem letzten Beitrag hatte ich euch schon erzählt, dass ich dieses Jahr mehr mit Kaffee arbeiten werden. Nicht nur in Cremen, Desserts und Cocktails, sondern auch in Hauptspeisen, Snacks und Vorspeisen. Und heute habe ich eine Hauptspeise zum Muttertag für euch, die eure Mamas lieben werden.
Bei der Wahl des Gerichts konnte ich mich anfangs nicht entscheiden, was ich kochen sollte, doch dann habe ich nachgedacht, was wohl meiner Mutter schmecken würde.

Bei der Auswahl musste ich auf 2 wichtige Aspekte Rücksicht nehmen. Zum Einen: „Was würde meiner Mutter schmecken?“ Zum Anderen: „Wie kann ich den Kaffee einbauen?“
Nach einiger Bedenkzeit, war es dann gar nicht mehr so schwer. Meine Mama mag die Kombination von süss und salzig und isst auch gerne Ente. Und schon war die Idee geboren. Und wie sich später herausgestellt hat, sogar eine sehr gute.
Abgesehen vom Gericht, seht ihr am Bild Blumen, welche zu den Lieblingspflanzen meiner Mutter gehören, und die Bialetti von Segafredo, die sie sich schon länger wünscht. Diese könnt ihr übrigens hier online kaufen. Und nur so nebenbei: mit dem Rabattcode „Thoms10“ bekommt ihr 10% auf eure Bestellung.

Zutaten
für 2 Portionen
- Entenbrust gut 350g
- 1 Bund Spargel grün
- 4 Karotten
- 2 Pakchoi
- 1 Tasse Kaffee (Espresso Classico)
- 60g dunkle Schokolade (mind. 70%)
- 250 ml Enten-oder Hühnersuppe
- 2 El Sojasauce
- Handvoll Erdnüsse
- 2 – 3 EL Butter
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Honig
- frische Chiliflocken
- 1 EL Sesamöl
Zubereitung
Die wichtigste Frage zuerst: „Wie bekomme ich die Entenbrust zart rosa?“ Mein erster persönlicher Tipp ist, das ihr diese sous-vide vorgart. Ich bin mittlerweile schon ein grosser Fan von Sous Vide Garen geworden, da ihr das Fleisch wirklich perfekt zubereiten könnt. Wenn euch das zu aufwändig oder kompliziert ist (was es ja eigentlich gar nicht ist, im Gegenteil!), dann Tipp 2 für euch: Kauft eine vorgegarte Entenbrust. Ich finde hier nichts Schlimmes daran.
Auch wenn sich dieses Rezept aufwendig anhört, das ist es nicht. Beginnen wir damit den Spargel und die Karotten zu säubern und zu schneiden.
Nur wenige Arbeitsschritte zum Mutterglück
Diese werden in etwas Salzwasser angekocht. Achtet dabei auf die unterschiedlichen Garpunkte. Der grüne Spargel ist schneller mal durch als die Karotten.
Den Pakchoi reinigen wir zuerst und dann halbieren wir ihn. Das Gemüse legen wir bis zur Weiterverarbeitung zur Seite.
Kocht auch gerne schon mal 2 Tassen Kaffee. Eine brauchen wir zum Verarbeiten, die andere dürft ihr selber Geniessen. Ich hab dazu natürlich die Bialetti verwendet.

Kaffee für mehr tiefe in der Sauce
Kommen wir zur Entenbrust. Ich habe mich für eine bereits vorgegarte entschieden. Diese wird nur noch von beiden Seiten scharf angebraten. Dazu schneiden wir die Haut kreuzweise ein. Erhitzt in einer Pfanne etwas Butter. Achtet darauf, dass die Pfanne wirklich heisst ist. Bratet nun die Entenbrust von beiden Seiten gut 2 Minuten an. Im Reel auf meinem Instagramprofil seht ihr, wann sie perfekt angebraten ist. Nehmt die Entenbrust aus der Pfanne und gebt sie ins Backrohr zum Warmhalten.

In der Pfanne befindet sich jetzt ein leckerer, kräftiger Bratensatz, den wir mit der Hühnersuppe ablöschen.
Bringt diese Suppe nun zum Kochen und fügt die Tasse Kaffee und die klein gehackte Schokolade hinzu. Vermengt alles gut bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
Noch die Soja Sauce mit in die Pfanne und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ihr werdet nicht glauben wie lecker die Sauce schmeckt
Die Kaffeesauce lassen wir nun noch etwas einkochen, sodass diese etwas andickt.
Zu guter Letzt muss nur noch das Gemüse angebraten werden. Dazu schmelzt wieder etwas Butter in der Pfanne und bratet Spargel und Karotten gut darin an. Leicht salzen.
Und jetzt noch zum Pakchoi. Diesen haben wir bereits halbiert. Gebt das Sesamöl in eine Pfanne und lasst es leicht warm werden. Legt den Pakchoi hinein und lasst in mit etwas Honig und Chiliflocken leicht Farbe anziehen. Ebenso schmeissen wir die Erdnüsse mit in dieselbe Pfanne.
Und jetzt geht es auch schon ans Anrichten. Das ging echt rasch oder? Legt den Spargel auf den Teller, daneben das weitere Gemüse. Achtung! Beim Anschnitt der Entenbrust wird euch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das ist aber ein gutes Zeichen.
Legt die Entenbrust auf das Gemüse und verfeinert alles mit unserer köstlichen Kaffee-Schokosauce. Durch die Aromen von Chili, Sesamöl, den Pakchoi, der Soja Sauce und den Erdnüssen bekommt das Gericht einen leicht asiatisch Touch und somit habe ich alles erfüllt, was auch der Mama schmeckt.
Auf meinem Instagram Channel könnt ihr viele weitere leckere Rezeptideen entdecken. Darunter auch den passenden Reel zu diesem Rezept – seht weiter unten.
Vergesst bitte nicht fleißig zu liken, zu speichern und zu teilen – denn damit könnt ihr mich am besten unterstützen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Oder stöbert hier mal durch meinen Blog für mehr köstliche Rezepte:
- Ob Retro oder nicht, die Sandwichtorte kommt 2023 zurück!
- Entenbrust mit Espresso-Schoko-Sauce
- Wenn Bärlauch und Spargel auf Schinken treffen… Das kann nur großartig werden!
- Es ist „Küss-deinen-Partner-Tag“ – Zeit die Feurigen Herzerlnudeln auszupacken
- Grün, Grüner, Grünes Thai Curry in nur 30 Minuten
- Die Creme de la Creme aller Cajun Chicken Rezepte… mit DinkelMakkaroni!