*Produktnennung*
Jetzt ist der April auch schon wieder vorbei! Leute, wo ist die Zeit bloß hin? Aber bevor draussen die Bärlauchsaison schon wieder zu Ende geht, möchte ich euch noch schnell ein tolles, sehr einfaches Rezept zeigen. In diesem treffen zwei meiner Lieblingszutaten aus dem Frühling aufeinander, eben der Bärlauch und der Spargel.
Während der Spargel gerade auf seine Hochsaison zusteuert, wird es beim Bärlauch wieder ruhiger. Aber Gott sei Dank hat Berger Schinken in der Frischetheke einen leckeren Bärlauch Schinken.
Die handverlesenen Blätter sorgen für reine Finesse und tolle Aromatik, welche sich sehr gut mit Orange und Spargel kombinieren lassen. Lest weiter wie alles zusammen passen wird.

Wie in all meinen Rezepten zeige ich euch, wie das Gericht aussehen kann, aber ihr könnt (und sollt) natürlich Nudeln, so wie den Schinken wechseln. Ob so oder so, das Essen wird euch mega toll schmecken.

Zutaten
für 2 Personen
- 150g Bärlauch Schinken
- 400g Bandnudeln
- 10 Stangen grünen Spargel
- Saft einer Orange
- 200ml Schlagobers
- 2 EL Honig
- 1 EL Butter
- frische Petersilie
- Salz und Pfeffer
- Käse nach Belieben
Zubereitung
Am besten beginnt ihr damit einen Topf Salzwasser aufzusetzen um später die Nudeln zu kochen.
Parallel könnt ihr den Spargel reinigen, das heisst, die harten Enden davon unten wegschneiden und die Stiele dann in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
In diesem Rezept verwenden wir den Schinken nicht bei der Verarbeitung. Er wird am Schluss ein Topper, wenn das Gericht fertig ist.
Schinken als Topper
Nachdem das Nudelwasser kocht, könnt ihr die Nudeln eurer Wahl zum Kochen ins Wasser geben.
Jetzt könnt ihr auch schon die Orange auspressen. Achtung! Schmeisst die Schale nicht weg, denn mit dieser veredeln wir das Gericht.

Spargel und Orange Harmonieren wundervoll
Während der Kochzeit der Nudeln bereiten wir den Spargel zu. Dazu erhitzt ihr eine Pfanne und schmelzt die Butter darin. Die Spargelstücke werden nun von allen Seiten gut angebraten.

Haben diese eine schöne Bratstufe erreicht, fügen wir den Honig zu und lassen diesen leicht karamellisieren. Gebt hier etwas Acht, denn er könnte schnell dunkel werden.
Jetzt fügt ihr noch den Orangensaft hinzu und lasst alles kurz dahinköcheln.
Im letzten Schritt kommt nur noch das Schlagobers hinzu. Das sorgt für eine schöne cremige Sauce und gibt extra Geschmack.
Zu guter Letzt müsst ihr nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ist die Sauce abgeschmeckt, fügt ihr die gekochten Nudeln bei und schwenkt alles gut durch. Ich rate immer wieder, die Nudeln direkt aus dem Kochwasser in die Sauce zu geben.
Richtet die Pasta am Teller an und verfeinert mit dem aromatischen Bärlauch Schinken und frischer Petersilie. Und voilà! So schnell habt ihr eine leckere, Frühlings-Spargelpasta auf den Teller gezaubert. Mein persönlicher Tipp: mit etwas Orangenzeste noch frisch verfeinern.
Natürlich dürft ihr auf den Käse euer Wahl nicht vergessen. Es ist ganz egal, ob ihr Parmesan, Gouda, Feta oder Mozzarella nehmt, streut euren Favoriten ganz am Ende einfach über eure Pasta um sie noch leckerer zu machen.
Das waren jetzt wirklich sehr wenige Schritte, oder? Das Fazit dieses Rezepts: einfach zum Selbermachen, sodass man rasch zum Genießen kommt!
Kennt ihr schon mein Instagram Profil? Dort findet ihr u.a. den passenden Reel zu diesem Rezept, wo ihr sehen könnt, wie ich dieses leckere Gericht zubereite.
Wenn ihr mich unterstützen möchtet: Vergesst nicht zu liken und teilt meinen Content gerne mit euren Freunden! Einfache Rezepte kann jede:r gebrauchen.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Habt ihr schon diese Rezepte von mir gesehen?
- Ob Retro oder nicht, die Sandwichtorte kommt 2023 zurück!
- Entenbrust mit Espresso-Schoko-Sauce
- Wenn Bärlauch und Spargel auf Schinken treffen… Das kann nur großartig werden!
- Es ist „Küss-deinen-Partner-Tag“ – Zeit die Feurigen Herzerlnudeln auszupacken
- Grün, Grüner, Grünes Thai Curry in nur 30 Minuten
- Die Creme de la Creme aller Cajun Chicken Rezepte… mit DinkelMakkaroni!